Die Felder

Die Bio Landwirtschaft

Haus - Neuenhoven im Sommer

Der landwirtschaftliche Betrieb von Haus- Neuenhoven umfaßt 30 ha. Er wurde 30 Jahre lang von Franz-Josef Essers bewirtschaftet, der den Betrieb auch auf "Bio" umstellte. Im Sommer 2006, nach abgeschlossener Ausbildung und bestandener Meisterprüfung, übernahm Sohn Thomas die Landwirtschaft.




Naturland

Wo wir bis 1986 noch Zuckerrüben anbauten, stellten wir nach und nach unsere Flächen auf biologische Landwirtschaft um.

1990 schlossen wir uns einem anerkanten Verband für ökologischen Landbau, dem Naturland Verband, an.




LOGO e.v.

Der gemeinnützige Verein LOGO e.V. wurde im Januar 1995 gegründet, um sich für den ökologischen Landbau und für die Ausbildung junger Agrarspezialisten aus Osteuropa und Zentralasien einzusetzen. LOGO hat ca. 210 Mitglieder, unter denen ökologisch wirtschaftende Landwirte am stärksten vertreten sind. Der Vereinssitz befindet sich in Nordrhein Westfalen.
LOGO arbeitet in Deutschland mit ökologisch wirtschaftenden .

Betrieben, den Verbänden des ökologischen Landbaus, Agrarfirmen sowie weiteren Organisationen zusammen. In den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und Georgien kooperiert LOGO mit Hochschulen, in denen Agrarwissenschaften gelehrt werden.
Der Biobauernhof Essers ist seit 1997 Mitglied bei LOGO e.V.
In jedem Jahr beschäftigen wir 1 bis 2 Studenten auf unserem Hof.

Zu vielen der Studenten haben wir auch heute noch Kontakt.

Seit einigen Jahren beteiligen wir, Margret und Franz-Josef, uns an der Auswahl von einigen Studenten.
Wir machen bei den Auswahlreisen zu den verschiedenen Unis mit. In diesem Jahr waren wir in der Ukraine und Moldawien und da in Lviv,Sumy,Kherson, Odessa,Tiraspol und Chisinau . Wir wurden in allen Hochschulen herzlich aufgenommen, und es stellten sich viele interessierte Studenten der Prüfung, die aus einem schriftlichen Teil in russisch und deutsch und einem mündlichen Teil bestand. Zum Schluss wurde noch eine Fahrprüfung mit dem Traktor durchgeführt. Als Übersetzerin stand uns Anna Semeniuc aus Moldavien. zur Seite, die 2012 selbst als Studentin 12 Monate in Deutschland auf 2 Bio-Betrieb gearbeitet hat.




Biowetter in Neuenhoven





Kontakt Impressum Haftungsausschluss Von A-Z